Bruno Haudenschild gibt Leitung ab

Bruno Haudenschild, Leiter Division Landspitäler der Insel Gruppe, tritt per Ende Juni 2017 zurück. Der Rücktritt erfolgt aus gesundheitlichen Gründen. Bruno Haudenschild hatte die Leitung der vier Spitäler Aarberg, Belp, Münsingen und Riggisberg 2013 übernommen.

Bruno Haudenschild (58) ist seit 2005  für die Spitäler der Insel Gruppe tätig. Er war zunächst Direktor des Spitals Riggisberg, danach COO der Spital Netz Bern AG und übernahm 2013 seine aktuelle Funktion als Leiter der Landspitäler. Ein wichtiges Projekt seiner Amtszeit war die „Stärkung des Medizinalstandortes Bern (SMSB)“; dieses Projekt hat er massgeblich mitgeprägt. Nach dem Zusammenschluss von Inselspital und SNB übernahm er die anspruchsvolle Aufgabe, die Landspitäler ins abgestufte Versorgungsmodell der Gruppe zu integrieren und gleichzeitig eigenständig zu positionieren.


Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Insel Gruppe bedauern den Rücktritt von Bruno Haudenschild ausserordentlich. Holger Baumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung, schätzt ihn als verantwortungsvollen und verlässlichen Kollegen: „In den knapp vier Jahren als Leiter der Landspitäler war Bruno Haudenschild mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Zu nennen sind beispielswiese die umstrittene Schliessung der Geburtshilfe in Riggisberg, der nachfolgende  Aufbau der Neurorehabilitation, die neue Trägerschaft des Pflegezentrums Elfenau und die Initialisierung der Sanierungen in Aarberg. Er hat diese Herausforderungen bestens gemeistert und wesentlich zur Weiterentwicklung der vier Standorte Aarberg, Belp, Münsingen und Riggisberg beigetragen. Ich wünsche ihm im Namen der Leitung der Insel Gruppe gute Genesung.“


Die betriebswirtschaftliche Leitung der Landspitäler ad interim übernimmt per 1. Juli 2017 Franz Bieri. Er ist aktuell Direktor Betrieb der Insel Gruppe.